Oder was ist eigentlich die Aufgabe einer Feuerwehr? Ein Blick auf das letzte Jahr offenbart eins: Die Feuerwehr Rautheim war erfolgreicher als die Berliner Feuerwehr. Zumindest wenn man die Anzahl der zu beklagenden Brandtoten als Maßstab wählt. Selbst bei der Kennzahl Brandtote pro 1.000 Einwohner schneiden die Rautheimer Kameraden immer noch besser ab als die Berliner. Gratulation! Können wir daraus schließen, dass die Rautheimer Feuerwehr besser ist als die Berliner? Sicherlich nicht: In Rautheim (ein Stadtteil Braunschweigs, in dem keine 5.000 Einwohner wohnen) war im letzten Jahr kein Brandtoter zuRead More
Eine Szenario basierte Diskussion Im Blog „Führen durch das Chaos” habe ich beschrieben, welche Aufgaben einer Einsatzleiterin während der Chaosphase entsprechend dem Cynefin Framework von Snowdon und Boone zufallen: „Ziel in der Chaos-Phase muss es sein, dass die Einsatzleiterin die Einsatzkräfte unter ,Kontrolle’ bekommt. Mit anderen Worten, sie hat ein Führungssystem zu etablieren. Dazu ist es erforderlich, dass sie ,sichtbar’ wird. Das eigene Agieren – d. h. Befehle aussprechen – hat oberste Priorität. Es ist klar und direkt zu kommunizieren.  Schnelle, unreflektierte Entscheidungen, die die Situation für die Betroffenen verbessertRead More
Oder warum wir nicht aus Fehlern lernen! Wenn ich an Einsatz- und Übungsevaluationen teilnehme bzw. Berichte über solche lese, muß ich häufig feststellen, dass wir viele Ursachen für mangende Einsatzleistungen bereits im Ratslehrgang an der damaligen Landesfeuerwehrschule in Münster diskutiert haben. Nach mehr als 25 Berufsjahren davon mehr als 10 Jahre in der Aus- und Fortbildung ist das schon eine etwas bittere Erkenntnis. Ein Grund ist sicherlich die weit verbreitete, aber falsche Auffassung, dass ein Bericht einer Übungs- oder Einsatznachbetrachtung „Lessons learnt” beinhaltet. Er enthält im bestens Fall erkannte Bereiche,Read More
Diese Frage kam mir beim Lesen des Berichtes der HFUK Nord zum tödlichen Unfall eines Feuerwehrmannes der FF Marne (LK Dithmarschen) während eines Atemschutzeinsatzes am 06.12.15 wieder in den Sinn. Seit Jahren bin ich in unterschiedlichen Funktionen im Bereich der Aus- und Fortbildung im Bevölkerungsschutz tätig und muss leider wieder einmal feststellen, dass unsere Aus- und Fortbildung verbessert werden muss. Nicht technische Mängel haben zu diesem Unfall geführt sondern das Zusammentreffen einer Reihe menschlicher Fehler. Der Bericht kommt zum Schluss, dass „nach Ansicht der HFUK Nord kein Anlass [besteht], dieRead More
Verbesserung der Führungsfähigkeit durch die Methode Scrum In den letzten Jahren haben neue Führungsmethoden Einzug in der Wirtschaft gehalten. Flexible, anpassungsfähige, agile Modelle sollen die schnellen Entwicklungen besonders in der Softwareentwicklung garantieren. Kann der deutsche Bevölkerungsschutz daraus lernen? Welche Bedingungen eignen sich für eine agile Führung? MarktumfeldVorteilhaft Kundenwünsche und Lösungsoptionen wechseln häufig. Unvorteilhaft Marktzustand ist stabil und vorhersagbar. Vergleich zum Bevölkerungsschutz Die Schadenentwicklung in einer Krisensituation ist häufig nicht vorhersehbar. Kaskadeneffekte, nicht lineare Abhängigkeiten und Black Swans führen oft zu sich ändernden Anforderungen an die Behörden. KundenbeteiligungVorteilhaft Enge Zusammenarbeit undRead More
Kompetenzen und Verhalten Um eine Stabsübung durchzuführen, bedarf es neben dem übenden Stab noch die Steuerungsgruppe und die Übungsbeobachter. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe müssen dass Übungsdrehbuch so umsetzen, dass die Übungsziele erreicht werden. U. U. müssen sie adhoc auf die Entscheidungen und Aktionen des übenden Stabes reagieren und vom vorbereiteten Übungsverlauf abweichen. Die Übungsbeobachter haben die Übenden zu evaluieren (siehe „Evaluation von Stabsübungen”). Nur bei Personalmangel sollten Mitglieder der Steuerungsgruppe auch Aufgaben der Übungsbeobachtung wahrnehmen. Über welche Fähigkeiten müssen nun diese „Übungs-Supporter” verfügen? Und wie sollten sie sich verhalten? MitgliederRead More
Hotwash und Übungsbericht Wird eine Übung durchgeführt, sollte sie immer durch möglichst neutrale Übungsbeobachter evaluiert werden. Die Ergebnisse der Evaluation müssen den Übenden sowie den Verantwortlichen der beteiligten Organisationen vermittelt werden. Zwei Arten von Feedback können unterschieden werden: kurze Übungsaussprache der Übenden mit den Beobachtern unmittelbar nach dem Übungsende („Hotwash”), die auch der Korrektur von Wahrnehmungsfehlern dient (siehe „Wahrnehmungs- und Urteilsfehler”) schriftlicher Übungsbericht. Unabhängig von der Art und Umfang der Übung sollten immer beide verwendet werden. Hotwash Ein Hotwash erfolgt immer unmittelbar nach einer Übung. Also zu einem Zeitpunkt, anRead More
Fallgruben bei der Übungsevaluation Übungsbewertungen sind ein sehr wichtiger Teil einer jeden Übung. (siehe z. B. Blog „Auswertung von Stabsübungen”). Dabei versteht man unter Beobachten das Sehen, Hören und Fühlen mit der Absicht, Schlussfolgerungen aus den Beobachtungen zu ziehen. Jeder Übungsbeobachter unterliegt dabei Wahrnehmungsfehler (biases). Sie liegen in der Person des Beobachters und sind unvermeidbar. Sie können lediglich durch Ausbildung, Erfahrung und Vorbereitung vermindert werden. Im folgenden möchte ich auf die Wahrnehmungsfehler eingehen, die bei Übungsbeobachtungen in der Regel den größten Einfluss haben. Danach werde ich einige Methoden angeben, wieRead More
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